DAX: Lauerstellung nach der Erholungsrallye?

Sehr geehrte Leser,

Nach drei Tagen in Folge mit deutlichen Gewinnen konsolidierte der DAX am Mittwoch und schloss etwas leichter. Das X5-DayTrading-Modell zeigt bereits den Ansatz einer Trendwende, da die Schwelle für den Donnerstag deutlich oberhalb der aktuellen Kurse liegt. Wie üblich arbeiten wir mit einem höheren Short-Limit, dass bis jetzt noch nicht eingetreten ist (DAX aktuell bei 10.080).

Auffällig bX5 Modell Bannerei der aktuellen Marktbewegung - Sie ist sehr impulsiv und wird scheinbar von Kaufinteresse getragen. Dennoch sehe nicht nur aus Sicht des kurzfristigen X5-Modells zumindest eine kleine Konsolidierung, auch die Marktspannung (siehe Grafik unten) ist zunehmend hoch. Jetzt geht es darum einen hohen Shortpunkt zu finden.

Dass die Kurse jedoch am Donnerstag so hoch liegen, wird vermutlich an der FED liegen. Am Mittwochabend wurde nämlich das Beige Book der FED veröffentlicht. Die wichtigsten Fakten:

  • Die wirtschaftliche Entwicklung in den USA sieht sehr moderat aus, aber dennoch sei man zuversichtlich gestimmt.
  • Es gäbe zwar Hinweise, dass man auf eine Zinserhöhung verzichten könnte, aber eine längere Niedrigzinspolitik stellt eine Gefahr für die Finanzstabilität dar, so die Präsidentin der Federal Reserve Bank von Cleveland.
  • Die amerikanische Notenbank versucht daher weiterhin Zinserhöhungen durchzusetzen. Eine schrittweise Anhebung ist das wahrscheinlichste Vorgehen.
  • Die FED möchte notfalls Helliopter -Geld anwenden, wenn es nötig sei!

Die Marktteilnehmer haben diese Äußerungen zunächst wohlwollend mit steigen Kursen quittiert. Aber ich möchte Sie noch auf folgende Grafik verweisen!

Hier versuche ich die Spannungen am Markt zu messen und hierbei stelle ich diese Grafik täglich in der Z5-Prognose zur Verfügung:

Ein kurzes Fazit: Die Luft wird dünner!!

 

Wichtige Termine für heute sind die Bekanntmachung des Zinssatzes der Bank of England um 13.00 Uhr und die Veröffentlichung des Erzeugerpreisindex für Juni um 14:30 in den USA.

Notification