Können Sie die Marktrisiken einschätzen?

Sehr geehrte Leser,

Wie beurteilen Sie die Risiken eines Marktes? Oftmals wird von den Investoren nur der Trend herangezogen oder nutzen vielleicht noch den MACD um gewisse Risiken zu erkennen. Nicht selten werden Stimmungen und Gefühle herangezogen, schlimmer sind aber "Herdenplätze" wie Foren. "Geteiltes Leid ist halbes Leid".

Es gibt in der Tat sehr gute Trader oder Anleger, die mittels einer inneren Uhr und Einstellung die richtigen Entscheidungen treffen. Dies hat aber zumeist mit Erfahrung und stetigem Verfolgen der Märkte zu tun. Nicht alle Investoren haben diese Zeit.


Nutzen Sie Systemansätze gegen den inneren Schweinehund!

Ich beispielsweise nutze verschiedene Zeitebenen, die abgestimmt mit dem Anlageziel sind. Allerdings kombiniere ich gerne alle Zeitebenen, um Schritt für Schritt mit den Märkten zu gehen.

Ist musterhaft der kurzfristige- und der langfristige Trend positiv, dann können höhere Risiken eingegangen werden. Für jede Zeiteinheit habe ich entsprechende Modelle, die hohe Synergie-Effekte und eine Diversifikation der Risiken zur Folge haben.Das bringt Sie systematisch auf den richtigen Weg! Auch ich mache Verluste oder habe schwache Monate. Die Tendenz bleibt aber mittelfristig nach oben gerichtet. Das ist der Anlageweg - nicht die Schnelle Zockerei!

Alle diese Mechanismen und Systemansätze habe ich in mehr als 30 Jahren Börsenerfahrung entwickelt.

Mit meinen Modellansätzen setze ich auf Kontinuität. Und damit komme ich zurück auf meine Frage!


Können Sie die Marktrisiken beurteilen?

In meinem neuen Börsenbrief "Aktiendepot mit Absicherungs-Strategie" stelle ich systematisch gute Aktien zu einem unterbewerteten Preis dar. Vereinfacht ausgedrückt gehe ich so vor:

1. Zunächst beurteile ich das Risiko des Marktes und auch anderer Asset-Klassen wie den Euro oder Gold.

Die Marktstrukturanalyse von Trader-Fokus.de. Die Bewertung des Marktes im 3-Monatszyklus

2. Danach gliedere ich die Einzelwerte des Index ebenso in Risiken auf

Die Quant-Analyse von Trader-Fokus.de. Gewichtete Einzelbewertung einzelner Aktientitel, um die besten Kaufchancen zu identifizieren.

3. Nach diesem Filterprozess werden die besten Aktien nach Fundamentalen Kriterien und den Blick in die Bilanz vervollständigt. Keine noch so gute quantitative Analyse über Fundamentalkritierien kann so genau sein, wie die Analyse der Bilanz und die jahrelangen Kenntnisse über ein Unternehmen, einer Branche und anderen Eigenheiten.

Alle Märkte: Ich mache aber keinesfalls halt beim DAX. Nein, sowohl die Märkte in den USA, Europa, Japan, China usw. werden auf diese Weise analysiert.

Alle Themen und Aktien: Zudem bündele ich Biotechnologiekatien, Aktien aus dem Bereich Internet of Things, Goldwerte, Rohstoffaktien und viele andere, um den Markt und dessen Risiken zu identifizieren.

Kaufen Sie strukturiert Value-Aktien oder Wachstumsaktien - jede zum statistisch richtigen Zeitpunkt, wenn andere aufgeben oder Angst haben. Themenbereiche wie Buffett-Aktien, Trump-Aktien, Aktienkäufe von Insidern oder Großinvestoren gehören ebenso hinzu. Auch aktuelle Favoritenaktien werden gebündelt und analysiert. Aus diesem Sammelsurium entstehen Diversifikation, antiyzklische Verhaltensweisen und neue Trends. Exakt definiert und identifiziert.


Das Sahnehäubchen dieser Strategie ist die Absicherung

Ähnlich wie Hedgefonds sichere ich Risikophasen des Portfolios ab. Ich nutze hier beispielsweise Zertifikate. Sie können dieses aber genauso über CFD's oder Futures abbilden.

Und so sieht die Performance aus:

Die Absicherungsstrategie des Aktienbriefs von Trader-Fokus. Erklärt an der Performancegrafik.

 

Beste Grüße

Andreas Knobloch

 

 

Jetzt für den Newsletter von Trader-Fokus.de registieren und die aktuelle Ausgabe des Aktienbriefs mit Absicherungsstrategie gratis erhalten!
Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu
 
 

Aktien flach

 

 

 

Trading-University Übersicht

Jetzt gratis Prognose sichern!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die akutelle Ausgabe des Aktienbriefs mit Absicherungs-Strategie gratis!
Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu
Notification