Bearish - wenn die DAX-Kurse unterhalb der Schwelle notieren. Bullish das Gegenteil. Limite sind ohne Ansage zwischen 9.01 Uhr und 17.30 Uhr gültig. Die DB-Indikation wird zwischen 9.01 Uhr und 9.05 Uhr gültig sein - danach der Kassa-DAX. Bei hohen Abweichungen zum DAX-Future (z.B. Crash) kann dieser herangezogen werden. Seit 01.03.20 sind nur punktgenaue Limite wirksam.
Rückblick
Die X5-Tagestrendprognose lautete am Mittwoch Bullish. Es kam ein Gewinn von +22 Punkten zustande. Zu früh realisiert, beachtet aber bitte, dass jeder Gewinn einen Beitrag zur langfristigen und nachhaltigen Performance beiträgt. Längere Verluststrecken führen automatisch zu einer Veränderung der Trading-Psychologie. Auch bei mir. Daher Gewinne mitnehmen und nicht potenziellen Gewinnen hinterher traueren.
Ich taste mich jeweils ganz langsam heran, um immer "in die Zone" zu bleiben. Ich versuche in Abhängigkeit zum Umfeld, in Relation zum Markt, derzeit nur wichtige Punkte zu akkumulieren. Die besten Ergebnisse zeigen sich zumeist dann, wenn wir unabhängig vom Marktverhalten gezielte, wichtige und gute (z.B. Extreme) Einstiegspunkte finden.
Der Einstand lag bei 12.910 und der Verkauf per Gewinnsicherungs-Stopp bei 12.932. Der Gewinnsicherungs-Stopp wurde nur deshalb eingefügt, weil am Vortag der fehlende Stopp zu einem Verlust von -70 Punkten führte (eine einzelne Position, die zweite Posi wurde mit Gewinn abgeschlossen). Es hätten am Mittwoch gut und gerne + 120 bis +150 Punkte werden können.
Quelle: Eigene Kommentare www.trader-fokus.de;
Tagestrendprognose
Pro-Traders-Diskussion
Die X5-Tagestrendprognose lautet am Donnerstag Bullish. Die Schwelle befindet sich bei 12.958 Punkten. Oberhalb der Schwelle befindet sich der DAX-Index in der Bullishen Zone und darunter in der Bearishen Zone.
Disziplin ist alles - Auch kleine Gewinne sind hervorragend!
Disziplin, ich meine aber zum Teil die Schulbuch-Theorie für Trader. Wenn Sie die Vorgaben dieser Ansätze allesamt vergleichen, dann kann man sehr viel Theorie erkennen. CVR-Ratio ist theoretisch ein tolles Konzept. 2:1 oder 3:1 hervorragend. 20 Punkte Verlust sind ein Zufall, 60 Punkte Gewinn erzielen schon eine Schwierigkeit. Was aber hieraus abgeleitet werden kann, ist, dass dauerhaft der durchschnittliche Verlust in etwa dem durchschnittlichen Gewinn ausmachen sollte.
Daher ist die Basiswahrscheinlichkeit eines Treffers des X5-Modells von 62 % hervorragend. Da der durchschnittliche Verlust aber etwas größer als der durchschnittliche Gewinn ist, liegt mein Break-Even in etwa bei 54 % Trefferwahrscheinlichkeit. Mit der antizyklischne Variante steigt die durchschnittliche Trefferquote auf 70 %. Bessere und eigene Overlays ihrerseits sind erwünscht.
Das Erfolgsgeheimnis beim Trading ist die Identifikation des Trends (statistisch durch das X5-Modell), ein optimierter antizyklischer Einstieg und bei Gewinnen das Anziehen des Stopps mit Atmungsmöglichkeit. Ein Verkauf sollte dann erfolgen, wenn die Party am Schönsten ist bzw. im Kontext mit den frischen oder bereits alten X5-Zyklen abgestimmt wird.
Zusätzlich kommen regelbasierte Programme (wie Robo-Trades, Algo-Trades) hinzu, wenn Triggersignale, wie z.B. die "Wichtigen Marken", gebrochen werden. Die "Wichtigen Marken" waren erneut der Trendverstärker der letzten Tage.
Schreiben Sie sich potenzielle Trendverstärker auf.
Für den heutigen Handelstag sind folgende Marken wichtig.
- Die Schwelle liegt bei 12.958 Punkten.
- Die Traderlinie befindet sich bei 12.687 Punkten.
- Wichtiger Bereich bei 12.735/12.750 Punkten.
- VDAX 24,13 (Vortag Xetra-Schluss).
- Fibonacci Retracement 23,6 % liegt bei 9530/9550 Punkten (zwischen aktuellem Tief und dem Hoch vom März 2020).
- Fibonacci Retracement 38,2 % liegt bei 10.350/10.370 Punkten (zwischen aktuellem Tief und dem Hoch vom März 2020).
- Fibonacci Retracement 50 % liegt bei 10.995/11.005 Punkten (zwischen aktuellem Tief und dem Hoch vom März 2020).
- Fibonacci Retracement 61,8 % liegt bei 11.655/11.675 Punkten (zwischen aktuellem Tief und dem Hoch vom März 2020).
- Die einfach gewichtete 200-Tage-Linie liegt bei 12.208 Punkten (einfach gewichtet). Bitte bei Erreichen nochmals prüfen.
- Die 50-Tage Linie befindet sich bei 12.590 Punkten. Bitte bei Erreichen nochmals prüfen.
- Pivotpunkte 13.013, 12.925, 12.791 und 12.703 Punkte sind Unterstützungen. Die Widerstände liegen bei 13.013, 13.147, 13.235 und 13.369 Punkten. Hier die Grafik dazu!
Traderlinie. Die Traderlinie liegt bei 12.687 Punkten. Dürfte auch heute keine Rolle spielen. Generell, aktuell positiv.
Strategie. Ich arbeite heute mit einem Rücklauflimt mittleren Grades, weil der Markt gegenüber dem Vortag bereits schwächer tendiert. Wir achten zudem auf Reversals. Sollte der Markt gut beginnen, sich aber bis zum Börsenschluss nach unten absetzen, dann kann das ein Indiz für eine potenzielle Trendwende sein. Die X5-Schwelle am Freitag liegt bei ca. 13.090/13.110 Punkten (Veränderungen möglich). Die potenzielle X5-Schwelle bedeutet auch, dass der DAX gefordert ist, seinen Trend beizubehalten.
Setup Intraday-Position Musterdepot (IP).
- Idealerweise fällt der DAX nach der offiziellen Xetra-Eröffnung um 40 Punkte, um Long zu gehen. Und immer nur oberhalb der Schwelle Long gehen.
- Alternativ fällt der DAX vom Zwischenhoch um 50 Punkte, um eine Long-Position einzugehen. Und immer nur oberhalb der Schwelle Long gehen.
- Achten Sie auf manuelle Änderungen!
- Achten Sie auf Veränderungen und entsprechenden Hinweisen.
- Achten Sie auch auf Änderungen und manuelle Aktionen für die Trading-Ideen.
- Normalposition 500 Zertifikate (1 DAX-Punkt = 5 Euro)
-
- Achten Sie auf Änderungen meiner Strategie durch die herkömmlichen Kommunikationsmittel.
- Stoppmarke. Der Stopp liegt generell bei 70 Punkten. Achten Sie auf Änderungen/Abweichungen oder Hinweise.
- Zusätzlich gilt als Generalstopp die Schwelle, wenn kein anderer Stopp vorgegeben ist.