Chancen für einen schwächeren USD. Indikatoren zeigen eine gute Gelegenheit für den Euro!

USD profitiert von Zinserhöhungsphantasie!

Die jüngste positive Kursbewegung des USD ist ein Resultat einer veränderten Einschätzung. Die FED-Minutes - deine detaillierte Auskunft über die letzte FED-Sitzung - wurde dahingehend interpretiert, dass die FED im Juni die Zinsen nochmals erhöhen wolle.

Aus rein fundamentaler Sicht halte ich das für unwahrscheinlich oder gar für ein Ammenmärchen. Ja? Der wirtschaftliche Datenkranz ist mehr als dürftig/moderat in den USA. Selbst, wenn Schäuble erst gestern die konjunkturellen und weltweiten Risiken viel geringer ansieht als vor einigen Monaten - ja da stiegen die Kreditspreads für die Banken deutlich an - selbst dann, leiden die volkswirtschaften unter den strukturellen Problemen. Einfach zu lösen sind die schon gar nicht und aus zeitlicher Hinsicht auch nicht bald.

Eine Zinserhöhung ist allerdings aus Sicht der immer und immer wieder versprochenen Erhöhung der FED und dem zeitlichen Druck denkbar. Zeitlicher Druck bei der FED?

Ja, denn mit den Wahlen im November wird es die Notenbank - inklusive Sommerpause - nach dem Termin im Juni wohl nicht mehr möglich werden lassen können, die Zinsen bis in den Dezember hinein zu erhöhen!

Die Republikaner kritisieren die FED und die FED möchte nicht parteiisch sein - so die einfache und logische Erklärung. An die Wahlen gebunden ist die FED allerdings nicht! Theoretisch könnten auch hier Zinsveränderungen entschieden werden.

Aus Sicht der Technik könnte der Euro wieder hinzugewinnen!

Aus Sicht der Technik befindet sich der Euro auf einer stark unterstützten Basis. Vielleicht bleibt aus Indikatorensicht zunächst abwärtsgerichtet, aber ein Blick auf eine Wende lohnt sich allemal. Seit dem 1. Quartal 2015 befindet sich der USD in einer breiten Seitwärtsbewegung. Seither sind die Aktienmärkte leichter!

 

 

 

 

 

 

 


 

Kommentare Archiv

Jetzt gratis Prognose sichern!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie die akutelle Ausgabe des Aktienbriefs mit Absicherungs-Strategie gratis!
Cron Job starten
Notification
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok